Rufen Sie uns an: 03381 3424932
Menü
Blog der Kinderintensivpflege Paulchen

Aktuelles von Paulchen

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen über die Kinderintensivpflege Paulchen, sowie viele interessante Stories.

Kontaktieren Sie uns

Spenden für die kleinen Flutopfer der Kita Märchenland

Geschrieben von am 24.06.2013

Flut4-P1000926

Wie ihr sicherlich bereits erfahren konntet, hat die Jedermann Gruppe eine Spendenaktion für die ganz kleinen Flutopfer ins Leben gerufen. Unterstützt werden soll die Kita Märchenland in Sachsen-Anhalt, die es ganz besonders stark betroffen hat. Nun wollen wir von den Geschehnissen berichten:

Am Morgen des 09. Juni bricht der Deich in Groß Rosenburg, einem Ortsteil der Stadt Barby in Sachsen-Anhalt. Viele Helferinnen und Helfer hatten versucht, das Unglück zu verhindern – vergeblich. 
Mitten im Ortsteil Groß Rosenburg liegt die Kita Märchenland, die erst im Jahr 2008 komplett neu saniert wurde. Auf der Webseite der Kita heißt es: „Gern erforschen wir die Wälder, Wiesen und das Wasser und nutzen den Damm für ausgiebige Spaziergänge entlang der Saale.“ Dort, wo die Kinder einst spielten und die Natur erforschten, türmen sich Anfang Juni 2013 die Wassermassen. Am Dienstag, den 11. Juni, heißt es immer noch: Der Wasserpegel steigt pro Stunde bis zu 5 cm an. Am Abend folgt dann die erschreckende Nachricht, dass eine Beräumung der Kita Märchenland nicht mehr möglich ist.

Etwa eine Woche später, am 17. Juni, werden die Befürchtungen der Mitarbeiterinnen der Kita Märchenland zu erschreckenden, realen Bildern. Das Ausmaß der Flutkatastrophe übersteigt ihre Befürchtungen. Alle Wände und Fußböden sind durchnässt, Möbel standen bis zu 20 cm unter Wasser, aus manchen Schubladen kann das Wasser regelrecht ausgekippt werden – und das alles nach der Sanierung vor erst 5 Jahren…

Viele Spenden haben die Kita Märchenland bisher schon erreicht, doch auch Paulchen möchte einen Beitrag leisten. Mit einem einfachen „Gefällt mir“ auf der Facebook-Seite der Jedermann Gruppe – www.facebook.de/jedermanngruppe – oder einer Teddyzeichnung eurer Kinder könnt ihr den Kita-Kindern zu einem neuen Freiraum zum Spielen, Lernen und Toben verhelfen. Mehr erfahrt ihr auf der Aktionsseite: www.kinderintensivpflege-paulchen.de/teddy-aktion/.

Natürlich könnt Ihr die Kita auch direkt mit Spenden unterstützen. Wenden Sie sich dafür an das Sekretariat der Lebenshilfe Bördeland:
Tel.: 039263/ 98 58 – 10
Fax.: 039263/98 58 – 30
E-Mail: sekretariat@lebenshilfe-boerdeland.de

  • kinderintensivpflegepaulchen-aktion-sharebild
  • Flut4-P1000926
  • 3c5t2516
  • P1000915_640x480
  • P1000916_640x480